novak master trainer

Unternehmenskäufe bzw. Unternehmensübernahmen sind an der Tagesordnung und müssen erfolgreich verlaufen.

Die Erfahrung zeigt, dass die Veränderungen bei Unternehmenskäufen, Wechsel in den Leitungspositionen und ähnlichen Situationen erhebliche Herausforderungen mit sich bringen, die die Handelnden in ihrer „Aufbruchstimmung“ gern übersehen.

Häufig ist bei einem Unternehmensverkauf die Mitarbeit des Übergebers für eine Übergangszeit noch notwendig und gewünscht.

Um diese Zusammenarbeit friktionsfrei zu planen und die Interessen beider Geschäftspartner optimal zu berücksichtigen, hatten mein Kollege Dr. Detlev Bering und ich Anfang des Jahrtausends ein Beratungsprodukt entwickelt. Es ist mit dem ersten Innovationspreis des Bundesverbandes Mediation 2005/06 ausgezeichnet worden. Weitere Informationen dazu finden Sie als pdf.

Innerfamiliäre Unternehmensübergaben und -übernahmen folgen einem anderen Drehbuch. Hier habe ich im Laufe der Jahre durch Beratungen Expertise aufgebaut.

Eine Publikationen zu dem Thema Unternehmensnachfolge finden Sie unter Veröffentlichungen sowie die passende Rezension hier

DR. ANDREAS NOVAK

Mediation & Beratungsleistungen für Unternehmen

Nassauische Str. 36
10717 Berlin

Tel.: +49 30 850 77 315
E-Mail: an@andreas-novak.de